Finanzkrise 2.0

Finanzkrise? Da war doch was. Wirtschaftskrise? Gut, dass wir die überstanden haben. Wer sich umhört bei Mitmenschen oder Bankern könnte den Eindruck gewinnen, das Schlimmste sei vorbei. Wirklich?

Dokumentation des ZDF – Ein Film von Frank Bethmann und Martin Leutke

Teil 1


Teil 2


Teil 3



Das Casino hat also wieder geöffnet, und die Politik schaut zu. Vielleicht, weil die Geldhäuser viel zu wichtig sind für das internationale Wirtschaftssystem, vielleicht aber auch, weil die Banker einfach am längeren Hebel sitzen. Finanzkrise 2.0 – Das Zocken geht weiter.

“Das ist der Widerspruch unserer Zeit, daß der Mensch die Urkraft des Atoms entfesselte und sich jetzt vor den Folgen fürchtet; daß der Mensch die Produktivkräfte aufs höchste entwickelte, ungeheure Reichtümer ansammelte, ohne allen einen gerechten Anteil an dieser gemeinsamen Leistung zu verschaffen” – Godesberger Programm 1959