Fnord News Show 2014

Fnord News Show

Wir helfen Euch die Fnords zu sehen.

“Im Format einer lockeren Abendshow werden wir die Nachrichten-Highlights des Jahres präsentieren, die Meldungen zwischen den Meldungen, die subtilen Sensationen hinter den Schlagzeilen.
Kommen Sie, hören Sie, sehen Sie! Lassen Sie sich mitreißen!”

Fnord News Show 2014

Fnord ist ein Kunstwort, das vor allem durch die Illuminatus-Trilogie von Robert Anton Wilson und Robert Shea sowie die Principia Discordia bekannt wurde. Es steht sinnbildlich für Konditionierung durch gezieltes Einspielen von Information und Desinformation und die sich daraus ergebenden Manipulationsmöglichkeiten, vor allem für die Massenmedien und den Staat. Die Vokabel wird darüber hinaus auch im realen Leben als Synonym für Desinformationen verwendet, so zum Beispiel als Name für eine Webserver-Software oder als metasyntaktische Variable. – Wikipedia

Hier nun ein wenig Aufklärung für das Zustandekommen einiger Inhalte in der Fnord News Show 2014:

Medial vermittelte Feindbilder und die Anschläge vom 11. September 2001 – Vortrag von Daniele Ganser

Dazu ein Interview mit Prof. Dr. Rainer Rothfuß , der den Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser nach Tübingen eingeladen hatte und den Vortrag trotz massivem Gegenwind stattfinden ließ.

„Feindbilder haben eine Funktion. Vor allem, wenn man Macht ausüben will. Feindbilder sorgen dafür, Massen zu lenken. Daher ist das Kreieren von Feindbildern die Voraussetzung, wenn man plant, einen Krieg zu beginnen. Vor allem, wenn man es bei der eigenen Bevölkerung mit Menschen zu tun hat, die Krieg vollständig ablehnen. Und doch ist niemand sicher davor, in Mitleidenschaft gezogen zu werden, wenn in seinem Umfeld ein frisch gezimmertes Feindbild greift.“

Interview mit Prof. Dr. Rainer Rothfuß, der sich nun endgültig von der UNI-Tübingen verabschiedet, weil er kann es nicht länger hinnehmen kann, dass an deutschen Universitäten Forschung behindert wird, wenn diese gesellschaftspolitisch brisant ist.

Schein oder Sein?

Daniele Ganser, A. von Bülow: Verschwörung oder verdeckte Kriegsführung der Geheimdienste

Da es in 2016 nun hier nichts Neues mehr geben wird:

Fnord News Show 2015