Artikel November 2010

Taxi zur Hölle - die Verstrickung der US-Regierung in die Folterpraktiken

Dilawar ist in seinem Taxi unterwegs, als ihn afghanische Soldaten aufgreifen und an US-Soldaten übergeben. Er habe etwas mit ...mehr

Atommüll - Gorleben

Seit mehr als 30 Jahren kämpfen die Bewohner des Wendlands gegen die Einichtung eines Endlagers für Atommüll in der Nähe des Dorfes Gorleben. Die folgende Chronik ist ...mehr

Die verzweifelten Staaten von Amerika

Die verzweifelten Staaten von Amerika – Eine Nation verliert ihren Optimismus, so titelt der Spiegel in Heft 44/2010.

Barack Obama – im Ausland feiert ...mehr

Sparpolitik – in der perversesten Form

Es gab einmal etwas, was in Deutschland zurecht “Soziale Marktwirtschaft” genannt wurde.

„Sozialpolitik hat wesentliche Voraussetzungen dafür zu schaffen, daß sich der einzelne in ...mehr

Wendland - 3 Tage Widerstand

Die Castoren sind unterwegs: der Zug mit den Atommüllbehältern startet am Freitag, 5. November aus Frankreich in Richtung Gorleben. Währenddessen versammeln sich in Lüchow Schüler ...mehr

Peer Steinbrück – ein „unbezahlbarer“ Kanzlerkandidat der SPD

Um den Mann „meines Vertrauens“, Verfasser des illustren Buches – „Unterm Strich“ ,
kennen zu lernen, sollten Sie erst ...mehr

Privates Gesundheitssystem - und die Dämonen der USA

Sicko ist ein Dokumentarfilm des US-amerikanischen Regisseurs Michael Moore. Er befasst sich dabei mit den Missständen des US-amerikanischen Gesundheitswesens. Der Film feierte ...mehr

Weißer Mann - das Ende der weißen Weltherrschaft

Peter Scholl-Latour, Doyen des deutschen Auslandsjournalismus, analysiert im Zweiteiler „Das Ende der weißen Weltherrschaft“ 500 Jahre Herrschaft des “weißen ...mehr

Merkels vier Versprechen

Sehr geehrte Frau Merkel,

mit Vergnügen habe ich Ihre Anzeige am 18.11.2010 in der renommierten „Zeit“ gelesen – „Vier Versprechen, doch zuerst einen Dank“.

Ich wusste gar ...mehr

Neue Wirtschaftspolitik - Dr. Heiner Flassbeck

Von den NachDenkSeiten initiiert – Eine Exkursion in Volkswirtschaft und eine Bestandsaufnahme

„Der Arbeitsmarkt ist kein Kartoffelmarkt, sagt Heiner Flassbeck. Und er hat ...mehr

Die vorgeführten Staaten von Amerika - Wikileaks

Wikileaks und die US-Depeschen

Am 28. November 2010, 18:28 Uhr heißt es:

„Vor der Veröffentlichung von hunderttausenden Dokumenten des US-Außenministeriums ist die Enthüllungswebsite ...mehr

Neue Wirtschaftspolitik - weitere Meinungen

Bezugnehmend auf Teil I einer neuen Wirtschaftspolitik mit der absolut bemerkenswerten Rede von Herrn Dr. Heiner Flassbeck möchte ich hier die Grundaussage noch einmal ...mehr